Mein Jahresrückblick auf das Laufjahr 2021

Hallo meine Lieben! Analog zu meinem Jahresrückblick im letzten Jahr, schaue ich nun zurück auf meine Lauferfolge im 2021. Auch dieses Jahr war wieder von *ihrwisstschonwas* geprägt. Dennoch oder gerade deswegen gelang es mir, meine Jahreskilometer des Vorjahres zu übertreffen und doch ein paar virtuelle Wettkämpfe zu absolvieren.

Wettkämpfe – geplant und effektiv absolviert

Ich nehme es vorweg, im Jahr 2021 habe ich ausschliesslich virtuelle Läufe absolviert, obwohl ich zu einem live Event angemeldet war und dieses auch tatsächlich stattgefunden hat. Wie so ein virtueller Lauf abläuft, könnt ihr übrigens auf einem meiner Blogbeiträge nachlesen. Dazu aber später mehr. Das Wettkampfjahr startete am 14. Februar mit dem Valentinstag Run, den ich zusammen mit meinem Partner angetreten bin. Ich durfte ihn auf dieses Ziel (wir haben 10km gewählt) mit einen individuell auf ihn zugeschnittenen Trainingsplan hintrainieren. Dieser Lauf findet übrigens auch wieder im Jahr 2022 über virtualrunners statt. Hier geht es zur Anmeldung.

Interessiert an einem individuellen Trainingsplan? Schau dir meine Angebote an.

Weiter ging es am 13. Mai mit dem Avon Frauenlauf, den ich als Vorbereitung auf meinen Marathon genutzt habe. Über diesen Lauf, vor allem über die tollen Goodies, habe ich ebenfalls auf meinem Blog berichtet. Auch dieser Lauf findet im Jahr 2022 wieder statt, hier der Link.

Der Metropolmarathon Fürth wurde leider erneut auf das nächste Jahr vertagt.

Am 3. Juni hatte ich dann mein Läuferinnen-Highlight (auch bezogen auf die Temperaturen) mit dem Anti Corona Run, den ich um den Rothsee und entlang des Main-Donau-Kanals absolviert habe. Da es sich hierbei um eine zeitlich unbegrenzte Veranstaltung handelt, könnt ihr euch da immer noch auf der Website von raceresult anmelden.

Da ich effektiv nicht davon ausgegangen bin, dass der BMW Berlin Marathon im Jahr 2021 sattfindet, und noch eine Hochzeit sowie ein Urlaub mit Freunden anstand, habe ich meinen Startplatz auf dieses Jahr übertragen lassen.

Meine Jahreskilometer

Auch dieses Jahr habe ich es nicht versäumt, jeden einzelnen Lauf genaustens zu dokumentieren. Mit folgendem Ergebnis (die rote Linie zeigt meine diesjährigen Laufkilometer im Monatsverlauf).

Hier auch noch ein paar Zahlen und Infos im Vorjahresvergleich:

  2020 2021
Gesamtstrecke 1809 km 2167 km
Gesamtzeit 195 Stunden, 12 Minuten 233 Stunden, 52 Minuten
Herzschläge 1813500 (155 Puls im Schnitt) 2097784 (149,5 Puls im Schnitt)
Lieblingsschuh Nike Free mit 267 km On mit 422 km

 

Was sonst noch los war

  • Eine Leistungsdiagnostik mit eher enttäuschendem Ergebnis.
  • Eine kurze Verletzungspause im April.
  • Zwei trainierte Kund*innen.
  • Ganz viel HIIT mit LIZ – ein super Ergänzungstraining+

So, das war für mich. Ich bin schon wieder voll im neuen Laufjahr angekommen und versuche, meine erreichte Ausdauer und Fitness durch regelmäßige lange Läufe aufrechtzuerhalten.

Schreibe einen Kommentar


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.